Update: Rickenbach weiterhin Luftkurort

Update: Rickenbach weiterhin Luftkurort

| Infos


Januar 2013: Rickenbach ist weiterhin Luftkurort!

Die Gemeinde Rickenbach ist weiterhin Luftkurort. Dies wurde aktuell in der Gemeinderatssitzung verkündet. Die Luftmessungen ergaben keine Beanstandungen und somit bleibt Rickenbach bis mindestens 2016 Luftkurort. Das bedeutet ein weiterer Pluspunkt an Qualität für unsere Kurgäste.

Pressemitteilung von 2008: Rickenbach ist Luftkurort

Die Gemeinde Rickenbach ist Luftkurort. Regierungspräsident Julian Würtenberger verlieh gestern das begehrte Prädikat, das alle Ortsteile einschließt. Alt-Bürgermeister Georg Keller hatte das Verfahren 2002 auf den Weg gebracht.

Es blieb spannend bis zum Schluss. Obwohl schon länger bekannt ist, dass die Messwerte den Anforderungen entsprechen, darf Rickenbach erst seit gestern den Titel "Luftkurort" tragen. Kurz nach 12.30 Uhr ließ Regierungspräsident Julian Würtenberger im Rickenbacher Rathaus die Katze aus dem Sack. Der Fachausschuss für die Anerkennung von Luftkur- und Erholungsorten habe einstimmig beschlossen, das Prädikat zu vergeben, so Würtenberger. Er berichtete, dass der Ausschuss sich am Vormittag einen Eindruck von der Gemeinde verschafft habe und es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Das Ergebnis: "Alle Ortsteile erfüllen die Voraussetzungen", so Würtenberger.

Die Gemeinde verfüge über eine einwandfreie Infrastruktur und über umfassende Sportmöglichkeiten. Auf engstem Raum existiere eine klimatische Vielfalt, die günstige Voraussetzungen für eine therapeutische Anwendung bietet, so Würtenberger. "Davon profitieren nicht zuletzt die ansässigen Kurbetriebe", erklärte er. Würtenberger weiter: "Die Anerkennung als Luftkurort ist nicht nur Bestätigung für erbrachte Leistungen, sondern zugleich Ansporn für die Zukunft." Er forderte, das Erreichte zu erhalten und weiter auszubauen. Julian Würtenberger: "Es gibt Entwicklungspotenzial." Jochen Bläsing vom Deutschen Wetterdienst Stuttgart sprach von einer "ausgezeichneten Luftqualität". Bläsing: "Wenn alle Orte in Baden-Württemberg diese Werte hätten, wäre ich froh." Rickenbach sei mit einer bioklimatischen Vielfalt gesegnet, sagte er. Laut Bläsing wird die Überprüfung der Luftqualität alle fünf Jahre wiederholt.

Gottfried Rohrer, Bürgermeister von St. Peter, bezeichnete das Ortsbild als "sehr gepflegt". Rohrer bemerkte: "Da geht einem das Herz auf." Armin Hinterseh, Bürgermeister von Kirchzarten, doppelte nach: "Man trifft auf einen wunderbaren, sympathischen Ort." In Rickenbach werde viel geboten, was die Gäste sich wünschen, stellte er klar.

Landrat Tilman Bollacher sah in der Auszeichnung "Verdienst, Chance und Verpflichtung in einem." Bollacher sagte: "Wer eine so gute Infrastruktur im ländlichen Raum schafft, hat das Prädikat verdient." Bürgermeister Norbert Moosmann sprach von einem "historischen Tag für Rickenbach". Dass Rickenbach in Zukunft mit der Auszeichnung "Luftkurort" werben kann, verdankte er den Landwirten, die die Naturlandschaft offenhalten und pflegen, sowie den Zimmervermietern, Gastwirten, Hoteliers, Geschäftsleuten und Bewohnern der Gemeinde, die sich stets engagieren. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat, der die Vorteile in die Investition "Luftkurort" gesehen und damit die Weichen für die weitere touristische Entwicklung der Gemeinde gestellt hat. Jetzt verfügen drei Nachbargemeinden über das Prädikat "Luftkurort": Rickenbach, Herrischried und Todtmoos. Görwihl ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Der Verleihung des Prädikats wohnten Gemeinderäte, Vertreter von Golfclub und Kurheimen sowie Roland Baumgartner, Geschäftsführer der Hotzenwald Tourismus GmbH, bei.

Quelle: „Südkurier“ vom 11. Juli 2008

Letzte News